Leitbild

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung. Menschen mit Unterstützungsbedarf finden bei uns Wohn-, Arbeits- und Lebensmöglichkeiten. Wir engagieren uns für ihre Anliegen und gesellschaftliche Teilhabe.

Werte:

Wir orientieren uns an christlich-humanistischen Werten. Die Achtung der Menschenwürde und die gegenseitige Wertschätzung sind uns ebenso wichtig wie das Mit- und Selbstbestimmungsrecht sowie eine grösstmögliche Selbständigkeit aller, die in unserer Stiftung wohnen und arbeiten.

Leistungsangebot:

Wir sichern durch eine persönliche, professionelle Begleitung eine hohe Lebensqualität. Menschen mit Unterstützungsbedarf finden bei uns Wohnung und Geborgenheit, Gemeinschaft und Privatheit sowie Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten. Die Erhaltung und Entwicklung der emotionalen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten sowie der sozialen Kompetenzen sind uns wichtig. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen.

Führung:

Wir pflegen einen partizipativen und transparenten Führungsstil. Geregelte Kompetenzen, kurze Entscheidungswege und Führen durch Zielvereinbarung bilden für uns eine wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit. Wir unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Arbeit und setzen uns für ihre berufliche Entwicklung ein.

Beziehungen:

Wir gestalten die Beziehungen und die Kommunikation aktiv, offen und ehrlich. Wir beziehen möglichst alle Beteiligten in unsere Entscheidungen mit ein und suchen bei Konflikten konstruktive Lösungen.

Finanzen:

Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel sorgfältig und zum grösstmöglichen Nutzen der Menschen mit Unterstützungsbedarf ein.

Überprüfung des Leitbildes:

Das Leitbild wurde am 4. Mai 2019 durch den Stiftungsrat überarbeitet und wurde am 27. Juni 2019 verabschiedet.